Das Leben ist…

…kurz und wertvoll und manchmal ein bisschen traurig. Ich stehe auf dem grossen Mythen und werde umkreist von Bergdohlen und meinen Gedanken, welchen ich davonlaufen wollte. Das Wetter ist schön. Die Aussicht ist auch schön. Mein T-Shirt ist nass. Ich esse eine Banane und schaue ins Tal. Beim Runtergehen überhole ich alle und stürze fast. Ich habe den ganzen Tag Zeit und renne trotzdem. Später sitze ich auf der Terrasse in einem Bergrestaurant. Es hat eine Gruppe Männer. Sie tragen alle ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift “TV blabla”. Blabla steht für ein kleines Kaff in einem kleinen Kanton. Und TV steht für Turnverein. Sie trinken Bier und lachen. Einer hat einen dicken Bauch. Er steht und stützt seine Hände in die Hüften. Sie tragen Appenzeller-Gürtel und ich bin mir sicher, dass wenn sie von ihrer Firma erzählen sie “mein Betrieb” sagen. Wahrscheinlich haben sie ein Firmenauto, welches sie vor ihrem Haus parkieren. Sie stellen es in der Auffahrt ab und riechen bereits beim Aussteigen den Duft vom Abendessen. Sie haben Kinder mit denen sie ein bisschen spielen. Dann trinken sie ein Bier und sprechen ein wenig mit ihrer Frau, welche sie im Turnverein “Mini” oder “d’Regierig” nennen. Wenn einer das sagt, so lachen sie alle. Und wenn die Bier leer sind bestellen sie wieder Neue. Sie hauen die Krüge zuerst auf den Tisch und stossen danach an. Sie sagen “Martin”, “Stefan”, “Rolli” und schauen sich in die Augen. Sie kennen sich seit Ewigkeiten und Rolli’s Frau ist die Schwester von Martin. Dann sagt einer jetzt gehen wir und viele machen Witze. Sie lachen und stehen nahe beieinander. Auf dem Weg ins Dorf sehe ich einen Kuhfladen am Boden. Ich greife hinein, aber er ist nicht mehr warm. Kleine Plättchen Scheisse schieben sich unter meine Fingernägel.

Leave a Reply

